Keine Förderung mehr für Hofer Elektro-Busse

Die Stadtwerke Hof stellten 2022 Anträge zur Umstellung der Busflotte von Verbrenner auf
E-Antrieb. Dafür waren vom Bund Fördermittel ursprünglich bis 2025 vorgesehen. Da wegen dieser Fördermittel großer Andrang herrschte, waren diese Mittel schon bald aufgebraucht.

Bereits vor einigen Jahren beantragten DIE FRANKEN im Hauptausschuss des Hofer Stadtrates die Anschaffung solcher Busse mit Elektroantrieb bzw. deren Förderung.

Dies wurde jedoch vom damaligen CSU geführten Stadtrat abgelehnt und auch nicht weiter verfolgt.

“Wäre damals der Antrag forciert worden bzw. hätte man diesen nicht aus den Augen verloren,” so Stefan Fuchs, der Direktkandidat bei der Landtags- und Bezirkswahl 2023 in Hof, “dann wäre jetzt, Jahre später, wohl eine Unterstützung aus Fördermitteln möglich gewesen”.

Aber das wäre damals “vom CSU-dominierten Stadtrat offenbar nicht gewünscht” gewesen, so Stefan Fuchs abschießend.